Aktuelle Informationen

Zwischen den Jahren...

In der Zeit vom 22. bis 31.12.2025 ist unsere Praxis geschlossen.

Die Vertretung in der Zeit vom 22.12. bis 30.12. übernehmen freundlicherweise


Dres. med Dietrich
Unterländer Str. 39
Tel.: 0711 - 874444

MVZ Dr. med. Baumgärtner
Ludwigsburger Str. 100
Tel.: 0711 - 72208820


Am 31.12.2025 ist ein Notdienst über die Kassenärztliche Vereinigung organisiert.
Bitte wenden Sie sich an diesem Tag an die Notfallpraxis:

Notfallpraxis - Marienhospital
Böheimstr. 37
70199 Stuttgart

oder an den Ärztlichen Notfalldienst unter der

116 117



Bitte denken Sie daran mit den Vertretern zunächst telefonischen Kontakt aufzunehmen, um deren Planung zu erleichtern.

Wir danken den Kolleginnen und Kollegen für die Vertretung.



Impfsaison

Die Impfsaison ist in vollem Gange!

Aktuell impfen wir wieder gegen Influenza und auf Wusch auch gegen RSV und CoViD

Sollten Sie geimpft werden wollen, so melden Sie sich in der Praxis, damit wir eine möglichst kurze Wartezeit gewährleisten können.

Die ePA kommt! - Wollen Sie das?

Liebe Patientinnen und Patienten!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Zum neuen Jahr startet die elektronische Patientenakte…
Hier ein paar zusätzliche Informationen:


Mediverbund Information 1

Mediverbund Information 2

Video des Chaos Computer Clubs auf YouTube

Weitere Informationen und Widerspruchs-Generator



Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.


Jahresbeginn und die Atemwegsinfekte häufen sich.

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr!

Wir möchten Sie informieren, dass es aktuell eine massive Welle von Atemwegsinfektionen durch verschiedene Viruserkrankungen gibt und wir es daher mit einem sehr hohen Patientenaufkommen zu tun haben. - Bereits jetzt besteht eine deutliche Mehrbelastung, welche sich aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen bundesweit noch zuspitzen wird.

Da wir gewährleisten wollen, daß alle unsere Patientinnen und Patienten auch in unserer Sprechstunde gesehen werden können, kann es aktuell zu längeren Wartezeiten kommen, als Sie es von uns gewohnt sind.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

Für Interessierte finden Sie
HIER weiterführende, wochenaktuelle Informationen zur Lage auf den Seiten des Robert Koch Instituts.


eRezept

Viele von Ihnen haben bereits in den letzen Monaten mit uns die neue Möglichkeiten durch das eRezept getestet.
Erfreulicherweise haben sich die Testläufe bewährt und wir können zumindest in diesem Zusammenhang auf erfreuliche Erleichterungen durch die Digitalisierung für Sie und uns hoffen.

Das erfreuliche für Sie: Sie müssen für Folgerezepte nicht mehr in die Praxis kommen, sondern können diese telefonisch bestellen und das verordnete Medikament dann unter Vorlage Ihrer Versicherungskarte in der Apotheke abholen. Ein Papierrezept ist in diesem Fall nicht mehr nötig.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

eRezepte können nur unter folgenden Umständen ausgestellt werden:

1. Ihre Versicherungskarte wurde im aktuellen Quartal in unserer Praxis eingelesen.

2. Es handelt sich bei dem zu verordnenden Medikament um eine Dauermedikation, welche auf Ihrem Medikationsplan vermerkt ist, oder eine Verordnung / Umstellung der Medikation wurde vorher vereinbart.

3. Zur Verordnung brauchen wir bei der Bestellung folgende Informationen: Den genauen Namen des Medikaments oder Wirkstoffs und die Dosierung.
Diese Informationen stehen alle auf Ihrem Medikationsplan, welchen Sie regelhaft in der Praxis erhalten.

4. Der Versand der eRezepte erfolgt 2 x täglich, jeweils am Ende der Vormittags und am Ende der Nachmittagssprechstunde. Bitte planen Sie also ausreichenden Abstand zwischen Bestellung in der Praxis und Einlösen in der Apotheke ein.

5. Heil- und Hilfmittelrezepte (Physio-/Ergotherapie/Logopädie, Bandagen, Kompressionsstrümpfe Rollatoren usw.), sowie Rezepte für Betäubungsmittel können derzeit noch nicht elektronisch versandt werden.

6. Die Privaten Versicherungen haben keine einheitliche Regelung hinsichtlich des Angebots dieses Services, so daß wir Ihnen empfehlen bei Ihrer privaten Krankenversicherung direkt nachzufragen.

Schlussendlich möchten wir noch darauf hinweisen, daß es sein kann, daß wir Sie dennoch bitten die Praxis aufzusuchen, bevor eine weiteres Rezept ausgestellt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir kontrollieren wollen, ob das Medikament weiter notwendig ist, oder eine Umstellung / Dosisänderung erfolgen sollte.

Weiterführende Informationen finden Sie
HIER auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

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